Dienstag, 28. September 2010

Backtag: Apfelstreuselkuchen



Das ist das Ergebnis unseres heutigen Backtages! Apfel-Zimt-Streuselkuchen...und weil noch eins da war, auch mit ein bisschen Marzipan.
Bilder von der Entstehung gibt es leider keine...wir waren viel zu sehr damit beschäftigt Äpfel zu schneiden (und zu naschen), Teig zu rühren und dann zu kneten.

Nach dem Mittagessen dürfen dann alle ein Stück kosten. Aber nur um sicher zu gehen, dass er auch wirklich gelungen ist, habe ich schon einmal vorgekostet. :-)

Freitag, 24. September 2010

Wilde Löwen...

...mitten in meinem Wohnzimmer!



Hmm...gerade waren sie noch Künstler...






Bis bald!
Elisabeth

Mittwoch, 22. September 2010

Wir fahren mit dem Autobus!

"Wir fahren mit dem Autobus" ist eines der Lieblingslieder der Kinder.
Es ist nur naheliegend, dass unsere ersten Ausflüge eigentlich nur aus Autobus fahren bestehen.
Konkret sieht das so aus:



Wir marschieren gemeinsam zur Haltestelle. Meistens fährt uns gerade der Bus davon, dem wir freudig nachwinken.
Dann setzen wir uns auf die Bank und warten auf den nächsten Bus. Dabei beobachten wir die Autos, Lastwägen und Motorräder, die an uns vorbei brausen und singen meistens noch einmal das Autobus - Lied.



Wenn der Bus dann kommt, steigen wir alle ein und setzen uns rasch hin, denn wir fahren ja nur eine Station :-).
Leider heißt es ganz schnell wieder "Austeigen!"...dann winken wir "unserem" Bus noch ein wenig hinter her, bevor wir uns auf den Weg zurück zur Wohnung machen.
Dort kann dann - je nach Uhrzeit - noch ein bisschen in der Anlage getobt werden, bevor es ans Einschlaf-Ritual geht.



Dieser Ausflug dauert gut und gerne seine 1 - 1,5 Stunden...
...und uns macht er riesig Spaß!

Bis bald!
Elisabeth

Ein Logbuch...

...muss her!
Jeden Tag erlebe ich mit meinen Tageskindern so viele kleine Abenteure, Anekdoten und Dramen und weiß nicht, wie ich das am Besten mit euch - den Tageseltern - teilen kann.
Ergänzend zu der Webpage www.tagesmama.at gibt es jetzt also auch den Blog.
Ich hoffe, euch damit schnell und einfach ein paar kurze Einblicke in unseren Tag geben zu können!

Bis bald!
Elisabeth