Freitag, 19. November 2010

"Ich gehe mit meiner Laterne!"

Am 12. November war es bei uns so weit: endlich Laternenfest!
Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn obwohl es vormittags geregnet hat, war es abends schön trocken und sogar relativ warm.
Gemeinsamer Treffpunkt war unser Garten...und wir waren ganz schön viele! Mamas, Papas, Omas, Opas, Nachbarn und Verwandte...und natürlich viele Kids.


Als wir dann alle unsere Laternen "beleuchtet" hatten und losgingen, war es ein ganz schön beeindruckender Zug!


Auch wenn man es weiter hinten vielleicht nicht so gehört hat - ich weiß, dass auch die Kleinen schon ganz toll mitgesungen haben!

Und schnell waren sie! Ich musste sie immer wieder bremsen, sonst hätten wir die kurze Runde durch unsere Anlage in der halben Zeit zurück gelegt und dabei sämtliche Erwachsenen auf dem Weg verloren :-).






Nach dem Umzug gab es einen regelrechten Festschmaus. Danke an die vielen Spender!


Hier noch ein paar Familienfotos:


...huch...das ist ja das falsche Kind...jetzt aber richtig...





Ich hatte viel Freude bei unserem Laternenfest! Vielen Dank an euch alle!

Bis bald,
Elisabeth

Sonntag, 14. November 2010

Eine Woche...

...im Schnelldurchlauf!

Montag:
Kleiner Langschläfer :-).

Dienstag:
An unserem Kochtag machen wir wieder Apfelkompott gemacht. Das heißt, ich mache Kompott, die Kids haben Spaß am Schnippeln und vor allem am Essen. Dabei haben wir doch gerade erst Jause gegessen...




Mittwoch:
An unserem Ausflugstag gehen wir zwar nur durch die Anlage, finden aber trotzdem viele Blätter für unsere Herbstbäume, die wir Freitag basteln wollen.



Dann haben wir noch einen riesig großen Regenwurm gefunden, den wir natürlich retten mussten.

Freitag:
Nach dem wir schon jeden Tag der vergangenen Woche mit den Laternen durch die Wohnung gezogen sind, war heute das erste Mal Generalprobe mit Kerze. Wow...ein Licht!




Und zum Abschluss noch ein kurzes Video:




Bis bald!
Elisabeth

Montag, 8. November 2010

Das Laternenbasteln...

...war das Highlight der letzten Woche.
Aber mal von Anfang an.

Montag:
Ich finde es toll, dass ich hier lauter kleine Leseratten habe. Im Moment sind unsere Bücher bunt gemischt. Leider habe ich noch kein gutes über das Laternenfest gefunden.



Dienstag:
An unserem Backtag haben wir diesmal Kekse gebacken. Den Teig hatte ich schon vorbereitet...dann ging es ans Ausrollen und Ausstechen. Nach dem Mittagessen gab es dann ein Keks zur Verkostung. Aber die meisten haben wir für das Laternenbasteln aufgehoben.








Mittwoch:
Da es regnet gehen wir nur eine kleine Runde durch die Anlage.
Deshalb bleibt auch mehr Zeit zum Spielen!






Am Nachmittag ist es dann so weit! Wir basteln unsere Laternen für den Umzug.















Zur Stärkung zwischendurch gibt es unsere selbst gebackenen Kekse, Kaffee und Früchtetee.


Donnerstag:
Ein ruhiger und angenehmer Tag. Im Liederkreis probieren wir das erste Mal die neuen Laternen aus und wandern singend durch die Wohnung.


Freitag:
frei


Ich freue mich schon auf das Laternenfest nächste Woche!

Bis bald!
Elisabeth

Dienstag, 2. November 2010

Hui...

...die Zeit rennt!

Halloween ist vorbei und schon steht das nächste Fest vor der Tür!
Morgen geht es los mit dem Basteln der Laternen. Und nächste Woche findet unser Laternenfest schon statt!

Davor aber noch ein paar Bilder aus der letzten Woche:

Montag:




Dienstag:
Feiertag

Mittwoch:
Ausflugstag! Woahh...dieses Mal waren wir super schnell unterwegs und haben sogar ZWEI Bushaltestellen geschafft. Das Schöne daran: wir konnten auch zwei Stationen zurück fahren. Beim marschieren haben wir gleich unsere Laternenlieder geübt. Singen und gehen gleichzeitig ist ganz schön schwierig!



Donnerstag:
frei

Freitag:
Fledermäuse aus Handabdrücken. Diesmal haben alle mit gemacht, was mich sehr gefreut hat. Die Fledermäuse durften dann auch gleich mit nach Hause fliegen und zu Halloween die Wohnung unsicher machen :-).





Bis bald!
Elisabeth