Mittwoch, 1. Dezember 2010

Aber jetzt!

Leider hat es in letzter Zeit wenig Updates gegeben. Das liegt nicht daran, dass wir nichts gemacht hätten! Wohl eher das Gegenteil :-).
Aber jetzt ist es so weit!
Die Adventszeit hat begonnen und dadurch gibt es bei uns auch ein paar kleine Veränderungen.

Dort wo früher meistens die Spielmaterialien untergebracht waren, steht jetzt unsere große Weihnachtsgeschichtenlandschaft an Hand derer ich die Weihnachtsgeschichte erzähle.


Im Moment stehen Maria und Josef noch ganz am Anfang ihrer Reise. Jede Woche kommen sie ein Stück näher an Betlehem heran und treffen verschiedene Menschen und Tiere, die sie auf ihrer Reise begleiten oder die sie später noch einmal sehen werden.

Im Morgenkreis singen wir statt unseres Begrüßungsliedes jetzt das Adventlied nach der Melodie von "Wir sagen euch an, den lieben Advent!".
Unser Text ist ein bisschen anders:

Wir sagen euch an,
den lieben Advent.
Schaut nur die (erste) Kerze brennt!
Wir sagen euch an,
eine schöne Zeit.
Das große Fest ist nicht mehr weit!
Kommt wir wollen singen,
im Kerzenschein!
Bald wird Weihnachten sein!

Dazu zünden wir die Kerzen in unserer Weihnachtslandschaft an. Sie zeigen uns, wie weit Maria und Josef schon gewandert sind.

Auch unsere Liederkorb hat sich verändert. Wir haben im Moment folgende Lieder im Programm:
Lasst uns froh und munter sein (erste und letzte Strophe)
Nikolaus, Nikolaus bim bam bum
Kling Glöckchen Klingelingeling
Rudolf das kleine Rentier
Oh Tannenbaum

Es werden sicher noch ein paar Fingerspiele und Lieder dazu kommen!

Natürlich haben die vielen Kerzen und Lichter, die uns in der Adventszeit begleiten einen besonderen Reiz für Kids. Um diese Faszination in sicherem Rahmen ausleben zu können, gibt es bei uns jetzt auch eine "Kerzen Arbeit".


V. führt sie vor:

1. Streichholz aus der Schachtel nehmen.




2. Anzünden.



3. Kerze anzünden.



4. Streichholz in der Schüssel mit Wasser löschen.



5. Abgebranntes Streichholz in die leere Schüssel geben.



6. ...ähh...was kommt jetzt noch mal? Ach ja!




6. Kerze löschen.



7. Verbrauchte Streichhölzer in den Mistkübel schmeißen. (ohne Foto)

Wenn ein Kind die Kerzen-Arbeit machen möchte, bekommt es von mir drei Streichhölzer in die Schachtel. Natürlich sitze ich immer direkt daneben um, wenn notwendig, jederzeit eingreifen zu können.

So, das war's für heute!

Bis bald,
Elisabeth

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen