Samstag, 30. April 2011

Magda Gerber und das RIE

Manche von euch wissen, dass ich mit J. seit er ca. ein halbes Jahr alt war in einer Pikler Gruppe bin.

Emmi Pikler war eine ungarische Kinderärztin, die das Lozcy, ein Kinderheim in Budapest geleitet hat.
Emmi Pikler hatte für ihre Zeit sehr ungewöhnliche Art, mit Kindern umzugehen. Sie hat die Begriffe "freie Bewegungsentwicklung" und "freie Spielentwicklung" geprägt (wer mehr über Emmi Pikler wissen möchte, kann sich gerne von mir ein Buch dazu ausborgen :-) ).

Magda Gerber hat bei Emmi Pikler gelernt und ist später nach Amerika ausgewandert. Dort hat sie das RIE  (Resources for Infant Educarers) gegründet, in dem auch heute noch Spielgruppen nach dem Prinzip von Emmi Pikler angeboten werden.

Die Zeit, die ich mit J. in der Pikler Spielgruppe verbracht habe, hat nicht nur ihm unglaublich gut getan sondern auch mir zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Kleinkindern gegeben. Ich kann jedem wärmstens empfehlen, eine Pikler Gruppe zu besuchen (Kontakt gerne bei mir).

Auf YouTube gibt es eine Dokumentation über das Lozcy zu sehen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Außerdem habe ich ein paar Videos gefunden, die in einer RIE Spielgruppe gefilmt worden sind.

Janet Lansbury

Viel Spaß beim Schauen!

Bis bald!
Elisabeth

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen